Drucker für Verkehr und Transport sind vielseitig in der Aufgabe

Drucker für Verkehr und Transport sind vielseitig in der Aufgabe und unterschiedlich für das tägliche Druckvolumen. Besteht das Tages-Volumen aus nur wenigen Etiketten, reicht oftmals ein Desktop-Drucker aus. Sollen auch Waren-Kennzeichnungsetiketten mit dem Printer in mittlerer Menge gedruckt werden, macht es Sinn, ein Midrange-Gerät zu beschaffen, welches insbesondere komfortabel und zeitsparend arbeitet. Drucker für Verkehr und Transport gibt es mit unterschiedlichen Auflösungen, Geschwindigkeiten und Emulationen.

Die bekanntesten Drucker für den Bereich Verkehr und Transport sind die Thermodrucker. Unter dem Sammelbegriff „Thermodrucker“ wird das Druckverfahren im Direktdruck wie auch im Transferdruck verstanden. Damit werden Etiketten für den Versand von Paketen, Paletten oder Stückgüter ausgegeben, die oftmals den Vorgaben der jeweiligen Transporteure individuell angepasst sind. Einige Paketdienstleister arbeiten mit 2D-Codes. Somit müssen auch die Etikettendrucker über eine entsprechende Auflösung verfügen. Andere Paketdienstleister wie auch Speditionen verwenden für Ihre Versand-Informationen Matrix-Druckbilder ohne Barcode.

Thermodirektdrucker stehen im Bereich Verkehr und Transport für die Ausgabe kurzlebiger Aufkleber. Häufig werden damit selbstklebend Etiketten für den Paket und Paletten Versand erstellt, die in der Regel nach nur wenigen Tagen ihre Aufgabe erfüllt haben. Kurze Zeit nach dem Versenden hat die Ware schon ihr Ziel erreicht und das Versandetikett wird nicht mehr benötigt. Darum spricht man von kurzlebigen Aufklebern / Etiketten. Auch zum Zusammenstellen von Sendungen werden Pickzettel im Direktverfahren erstellt. Der Vorteil dieser Systeme ist, dass nur ein thermisch empfindliches Papier zum Einsatz kommt. Kein Wechsel von Farbband oder Toner – sondern nur Papier einlegen.

Verkehr und Transport nutzen häufig auch Thermotransferdrucker. Werden langlebige Belege oder Etiketten gefordert, die UV-beständig oder Seewasserfest sein und / oder nach 2 oder 3 Jahren noch lesbar sein müssen, ist das Transferverfahren eine gute Entscheidung, insbesondere dann, wenn Aufkleber deutlich kleiner sind als die Standard-Formate der Laserdrucker. Beim Transferverfahren läuft zwischen dem Medium und dem Druckkopf ein Farbband, dessen Farbbeschichtung durch Druck und Hitze auf die Medien übertragen werden. Farben haben Signalwirkung. Darum erhalten Sie auch Transferdrucker mit 2 Laufwerken, so dass Sie beispielsweise rot und schwarz drucken können. Ein Kostenvorteil ist auch, dass Sie unter PCL5, Kyocera Prescribe, ZPL2, IGP oder Datamax-Programmierung nur einen Farbbefehl einsetzen und sich somit eine Neu-Programmierung ersparen.

Im Bereich Verkehr und Transport haben Laserdrucker ebenfalls ihren Einzug gehalten. Damit werden heute neben den variablen Daten gleich komplette Formulare in einem Arbeitsgang mitgedruckt. Einzelblattdrucker verfügen häufig über mehrere Zuführungen, die mit unterschiedlichen Papieren und Etiketten befüllt werden. Großversender und Warehouse-Dienstleister denken beim Rechnungsdruck schon an die Rücksendung der Ware und favorisieren Kombi-Formulare, in denen neben dem Rücksendeetikett auch der Überweisungsträger für den Zahlungsvorgang integriert ist. Sind keine Kombi-Formulare im Einsatz, muss beim Einzug der Etikettenbögen häufig die Fixierungstemperatur des Druckers angehoben werden, was die effektive Ausgabe-Menge verringert. Unsere Spezialisten kennen diese Problematik und können Ihre Druckausgaben verbessern. Sprechen Sie uns unverbindlich an.

Alternativ werden für Verkehr und Transport auch Endlos-Laserdrucker eingesetzt. Speziell bei Kombi-Formularen zeigt sich oft, dass diese bei einem Einzelblatt-Laserdrucker in den Zuführungen nicht plan liegen. Dem Endlosdrucker ist dieses egal, wie das Material im Karton liegt. Einige Systeme können auch in automatische Kommissionier-Anlagen mittels einer SPS-Schnittstelle integriert werden. Hier haben sich kalt- und heißfixierende Systeme am Markt etabliert. Wie beim bekannten Einzelblatt-Laserdrucker arbeiten die heißfixierenden Endlosdrucker gleich. Kaltfixierende Drucksysteme verfügen über eine Flash-Fixierung. Mittels eines kurzen Blitzes wird so viel Energie freigesetzt, dass sich nur die Tonerpartikel erhitzen und mit dem Medium (Papier oder Kunststoff-Folie) verbinden. Das träge Medium kann in der kurzen Zeit des Blitzes seine Temperatur nicht verändern.

Häufig werden im Bereich Verkehr und Transport Durchschreibesätze eingesetzt. Diese werden mit Matrixdrucker bedruckt, welche in der Lage sind, mehrere Lagen „durchzuschlagen“. Zollpapiere bestehen häufig aus so vielen Lagen, dass der klassische Nadeldrucker diese nicht bearbeiten kann. Gerne beraten wir Sie zu Nadeldruckern mit hoher Durchschlagskraft, die teilweise über einen Einzelblatteinzug und über eine Flachbett-Technologie verfügen. Statt einer Umlenkung werden die Formulare gerade in den Drucker geführt, gerade ohne Umlenkung durch den Drucker gezogen/geschoben und gerade ausgegeben. Weil es keine Umlenkungen gibt, sind Papierstaus auch nur selten zu verzeichnen. In zahlreichen Unternehmen werden zur Auslieferung nach wie vor Lieferscheine und Rechnungen mit Kopien gewünscht. Für diese Aufgabe sind die Matrixdrucker eine gute Entscheidung.

Zeilenmatrix-Drucker sind im Segment Verkehr und Transport gerne gesehen. Diese Systeme verfügen im Gegensatz um Matrixdrucker über keinen Druckkopf, der sich horizontal über das Blatt bewegt, sondern über eine Hammerbank mit 50 und mehr Modulen, die sich nur wenige Millimeter horizontal bewegt. Wie beim Matrixdrucker werden die einzelnen Module „abgeschossen“ und formen in einer Matrix das Druckbild. Diese Systeme erreichen Druckgeschwindigkeiten von 500, 1000, 1500 und 2000 Zeilen pro Minute.

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