Wissenswertes » Farbige Aufkleber für die Handbeschriftung

Farbige Aufkleber für die Handbeschriftung – ein Praxisbeispiel

Der Kunde:

Die Filiale einer Baumarktkette in Deutschland

Die Anforderungen:

Benötigt wurde ein großes Etikett im Format 230 mm x 400 mm mit einer Jahresmenge von 10.000 Stk. Die Etiketten wurden zum Kommissionieren benötigt und sollten auf Paletten unterschiedlicher Zulieferer geklebt werden. Gewünscht wurde der Vordruck des dreifarbigen Firmenlogos sowie weiterer Text und Hilfslinien für die nachträgliche Beschriftung mit permanenten Markern. Die zu beklebenden Paletten standen im überdachten Hochregallager und in für Kunden zugänglichen Freiverkaufsflächen. Die maximale Lagerzeit betrug zwei Jahre. Die meist in Folie eingewickelten Paletten konnten unter Umständen der Witterung ausgesetzt sein; daher musste das Etikett zudem entsprechend witterungsbeständig sein.

Die Lösung:

Für diese Anwendung gab es mehrere Lösungsansätze – wir haben uns jedoch für folgenden entschieden: Als Grundmaterial wurde ein beschichtetes, glattes Papiermaterial mit extra permanenter Haftung gewählt, das auf verschiedenen Oberflächen schnell haftet. Bedruckt wurde im Flexo-Druck mit UV-gehärteten Farben. Auf das bedruckte Etikett wurde ein matt-transparentes UV-beständiges Laminat gelegt. Das UV-Laminat schützt zusätzlich den Druck, die matte Oberfläche bot eine bessere Farbverankerung für den Permanent-Marker. Ein weiterer Vorteil gegenüber einer Lösung mit einem dünneren, reinen Kunststoff-Etikett war, dass das gebaute Etikett mit dem zusätzlichen Laminat, dicker und steifer wurde und sich so leichter vom Trägermaterial abziehen ließ. Dies war uns bei der enormen Größe der Etiketten sehr wichtig. Konfektioniert wurden die Aufkleber mit Quer-Perforation im Trägermaterial und ausgeliefert (in Lagen gelegt) mit 500 Etiketten pro Stapel.

Leichteres Handling für den Anwender und verbesserter Schutz gegen Witterung waren die entscheidenden Gründe für diese Lösung.

Das Fazit:

Die Aufkleber haben sich bei unserem Kunden bewährt und wurden an andere Filialen der Baumarktkette weiterempfohlen. Wir freuen uns, das gleiche Etikett (mit individuell angepasstem Aufdruck) auch an andere Baumarktfilialen liefern zu dürfen.


Lust unsere Produkte zu entdecken?

Nicht verpassen!

Fachberatung vom Branchenexperten

⯈ kompetent,
⯈ lösungsorientiert,
⯈ gebührenfrei.

☎ +49 8105 77803380